Vom Trendsetter zum Weltstandard

Vor 30 Jahren entstand die Idee TiAlN (Titanaluminiumnitrid)-beschichtungen auf Werkzeuge aufzubringen. Um dies umzusetzen, wurde CemeCon gegründet. Heute bestehen über 75% aller hochwertigen PVD-Werkzeugbeschichtungen die weltweit abgeschieden werden auf einer Titanaluminiumnitridbasis. CemeCon erhielt das entsprechende Patent und wurde damals zum Trendsetter. Die Wettbewerber folgten erst 10 Jahre später.

CemeCon PVD WSP
Airbus

Die nächste Innovation ließ kaum 3 Jahre nach Gründung auf sich warten: Diamantbeschichtungen! Wie so oft bei Innovationen entstehen Einsatzgebiete und auch Märkte erst mit der Zeit. Wer hätte in den 1980er gedacht, wie wichtig der Einsatz von Fasermaterialien in der Flugzeug- und Fahrzeugindustrie mal sein wird? Diamantbeschichtete Werkzeuge zur Zerspanung von faserverstärkten Materialien sind das mit am schnellsten wachsende Segment.

Einfach besser sein

Auch CemeCon kann die Zukunft nicht voraussehen, bewies jedoch immer ein gutes Gespür für zukünftige Anforderungen. Und dass Innovationen oftmals komplexere Technologien erfordern, zeigte sich, als CemeCon sich entschied die gewünschten Beschichtungen mit der sogenannten Sputter-Technologie abzuscheiden. Eine Technik deren Grundidee der Elektronik und der Glasbeschichtung entliehen wurde. Hierbei werden fast alle festen Materialien ohne Verdampfung einer Schmelze verdampft. Klingt nach Science-Fiktion? Ist es nicht. Es ist CemeCon Technologie! Es hätte mit anderen Technologien vielleicht einfacher gehen können. Aber nicht besser! Spitzenbeschichtungen wie TIB2 oder TISIN werden z.B. am Besten mit der Sputter-Technologie hergestellt.

Die Steigerung von Premium

Zum 30 jährigen Jubiläum präsentiert CemeCon die neue HiPIMS Anlage und dazu eine eigene Klasse reiner HiPIMS Beschichtungen.
Glätte, Härte, Zähigkeit und kontrollierte Eigenspannung zeichnen diese Schichtklasse aus. Die High Power Impulse Magnetron Sputtering-Technologie, kurz HiPIMS, eröffnet enorme Möglichkeiten durch Material und Layerkonstruktionen. Ein neues Kapitel in der Zukunft der Beschichtungen von Präzisionswerkzeugen? Mit Sicherheit. Und die Fachwelt bestätigt dies dem Innovationsführer CemeCon bereits heute.

CemeCon HiPIMS Anlage
CemeCon HiPIMS
CemeCon HiPIMS
CemeCon TiAlN

Future made by CemeCon

Was bedeuten nun 30 Jahre an Innovationen? Für uns bei CemeCon bedeutet dies Bestätigung für das was wir tun und es bedeutet Zukunft. Unsere eigene Zukunft. Eine, die wir selber mit unseren Ideen und auch unseren Visionen gestalten dürfen. Für unsere Kunden bedeutet dies Sicherheit. Es bedeutet sicher zu sein, dass wir Antworten auf die Anforderungen der aktuellen und auch die der zukünftigen Märkte haben. Und es bedeutet auch die Sicherheit, einen Partner an seiner Seite zu wissen, der für reichlich Alleinstellungsmerkmale sorgt und dadurch besondere Wettbewerbsvorteile garantiert.

Herzlichen Dank an alle, die bisher an uns geglaubt haben und ein herzliches Willkommen an alle, die mit uns weiterhin diesen Erfolgsweg in die Zukunft gehen wollen!

CemeCon